Vallejo Model Color Weathering System Rost und Stahl

Vallejo Model Color Weathering System Rost und Stahl

Rost und Metall, zwei fundamentale Dinge im Modellbau, die zusammengehören. Vieles basiert auf Metalloptik, gerade im Militärmodellbau. Obgleich nicht davon auszugehen ist, das in der damaligen Kriegszeit die Möglichkeit bestand, das ein militärisches Fahrzeug eine große Chance hatte, Rost anzusetzen, so ist dies im heutigen Modellbau unabdingbar. Und genau hier besteht die Herausforderung im Modellbau. Rost und Stahl detailgetreu nachzubilden. Genau auf diesen Effekt ist das Rost, Stahl und Wheatering Set* von Vallejo konzipiert.

Vallejo Rust, Steel Set
Rost. Stahl und Verwitterungset von Vallejo. *Amazonlink

 

Rost und Stahl Set von Vallejo

Der Farbenhersteller Vallejo, der bekannt ist für sein schier unermessliches Sortiment an Modellbaufarben, hat speziell für diesen Zweck ein Set zusammengestellt, mit dem sich im Handumdrehen Stahl und Rost Effekte erzielen lassen. Einen Testbericht zu diesem Set findest du auf Airbrush-Index oder bequem, wenn du diesen Link „ Testbericht Vallejo Rost und Stahl Wheatering Set“ folgst.
Das Set besteht hierbei nicht nur aus einer Ansammlung von Farben, sondern enthält zugleich noch eine Flasche mit Wash, Pigmente sowie die passenden Pinsel, die zum Erzeugen von Rost benötigt wird.

Rost und Stahl Set von Vallejo

Vallejo Model Color, Pigmente und Wash in einem Set

Die Farben für das Set sind aus der Model Color Reihe gewählt. Die Farben sind in ihrer Viskosität etwas zähflüssiger und somit nicht direkt für das Verarbeiten mit der Airbrush Pistole, sondern für den Pinsel gedacht. Möchte der Anwender die Farben, zumindest den Basisfarbton mit der Airbrush auftragen, so muss er diese mit dem passenden Reducer „Vallejo Thinner“ verdünnen.
Dem Set liegt eine kleine Anleitung mit dabei, sodass auch Anfänger recht zügig gute Erfolge erzielen können.

Thinner von Vallejo zum verdünnen von Farben
Verdünner von Vallejo *Amazonlink

Im Set enthalten sind 7 Farben in unterschiedlichen Tönen, mit denen zu einem der Stahleffekt sowie der Rosteffekt erstellt werden können. Zudem enthält das Set eine Flasche Wash. Mithilfe des Washs lässt sich der Effekt von Verwitterung und Schlieren Spuren noch einmal vertiefen.

Was ist Wash? Washing leicht erklärt.

Als krönender Abschluss wir das beiliegende Pigment benutzt. Das Pigment „Eisenoxid-Braun“ ist ein natürliches Produkt. Das Pigment basiert somit nicht auf künstliche Basis. Das heißt, dass das Pigment in Verbindung mit Feuchtigkeit noch etwas dunkler werden kann.

Videoanleitung in unserem Youtube kanal
Rost und Stahl im Modellbau erstellen

Youtube Video mitsamt Anleitung zum Set

In unserem Youtube Channel findest du passend zum set ein Anleitungsvideo, in dem ich dir zeige, wie du mit Hilfe des Sets realistischen Stahl und Rost effekt erzeugst.